Jena-Logo: Quadrat und Schriftzug Jena Lichtstadt

Werkstattgremium Juli 2021

Kurz vor der Sommerpause hat sich das Werkstattgremium EichplatzAreal noch einmal in zwei Sitzungen mit Entwicklungsszenarien für das Baufeld B befasst. Am 12.07.2021 gab es in digitaler Form einen Einblick in Themen wie Erbbaurecht und sozialen Wohnungsbau. Am 20.07.2021 diskutierten fast 30 Mitglieder im Volksbad in mehreren Arbeitsgruppen. Ziel war es, für die Themen Eigentumsverhältnisse, Nutzungen, Architektur sowie die Gliederung des Baufeldes in eine oder mehrere Parzellen, ein einheitliches Meinungsbild zu finden.

Nach einer wie immer sehr offenen und von gegenseitigem Respekt geprägten Debatte verständigte man sich, nach der Sommerpause noch eine weitere gemeinsame Sitzung durchzuführen, um eine mehrheitlich getragene Empfehlung für den Stadtrat zu entwickeln. Es wird daher bereits im September eine weitere Veranstaltung stattfinden, um möglichst bis Ende 2021 ein flexibles, aussagefähiges Entwicklungsszenario vorzulegen. Diesen Zeitplan hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 27.04.2021 vorgegeben.

Lichtstadt-Label