Jena-Logo: Quadrat und Schriftzug Jena Lichtstadt
  • slides.txt_alttext

Ermöglichung von Bürgerbeteiligung
durch das Dezernat für Stadtentwicklung und Umwelt

Die Entwicklung des EichplatzAreals beschäftigt die Menschen in Jena seit mehr als 30 Jahren wie kein anderes städtebauliches Projekt. Aus der Erfahrung der bisherigen vier Planverfahren, die nicht erfolgreich zu Ende geführt werden konnten, entstand der Gedanke eines partizipativen Verfahrens. Dieses verfolgt das Ziel, dass die Neugestaltung des EichplatzAreals von Beginn an gemeinsam durch die Stadtgesellschaft, Politik und Verwaltung erfolgt. Aus dieser Idee entwickelte sich in den letzten fünf Jahren ein Beteiligungsverfahren, das nicht nur in Jena, sondern thüringenweit eine Ausnahme ist. 

Der Weg der Mitwirkungs-, Mitbe­stimmungs- und Informationsmöglichkeiten für Bürger, Einwohner und alle anderen In­teressierten wurde umfangreich dokumentiert und soll Einblicke in den spannenden Prozess der unmittelbaren Bürgerbeteiligung geben, u.a. in das neu etablierte Werkstattverfahren.

© Stadt Jena
© Stadt Jena

Wer sich beteiligen will, muss informiert sein. Unter diesem Aspekt wurde von Anfang an sichergestellt, dass alle Verfahrensschritte dokumentiert und im Rahmen der gesetzlichen und datenschutzrechtlichen Möglich­keiten öffentlich zugänglich gemacht werden. Hierzu wurden

  • auf dieser Webseite seit Sommer 2017 alle aktuellen Informationen sowie eine Beschluss- und Planungsdatenbank veröffentlicht
  • der Presse alle wesentlichen Informationen zur Verfügung gestellt
  • umfangreiches Informationsmaterial  (auch zum Download) herausgegeben
  • die bislang fünf Stadtratsbeschlüsse zum EichplatzAreal in öffent­lich zugänglichen Stadtratssitzungen gefasst, übertragen von JenaTV.

Bürgerforum EichplatzAreal

Am 19. September 2020 fand im Volkshaus ein öffentliches Bürgerforum als Informationsveranstaltung zum Siegerentwurf statt. Diese Veranstaltung können Sie hier betrachten.

Lichtstadt-Label